Category: projects

Durchgeführte Projekte von Marcel Wieczorek

5 years N-Expert – fertilization advice and nutrient balance in the open field vegetable production

Marcel Wieczorek IT-Services has been working on the new and further development of N-Expert since September 2013 on behalf of the Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau Großbeeren/Erfurt e.V. N-Expert is an application that supports farmers and fertilizer advisers in determining the fertilization needs of vegetable crops and in creating nutrient balances in accordance with the …

Continue reading

java 6 training

Before I could start my project, to migrate the web applications from the BEA Weblogic to the Apache Tomcat, at assona GmbH (former Jamba Service GmbH), I have planned and accomplished a two-week team training with regards to the Java Standard Edition Version 6. The whole team had to be brought more in line. To …

Continue reading

BEA Weblogic – Tomcat Migration

At assona GmbH (former Jamba Service GmbH),  I ported a large web application with four sub-applications from BEA Weblogic to Apache Tomcat in the period from April 2008 to March 2009. The persistence layer which has  previously been designed with EJB 2 was replaced by a Spring-managed O/R-Mapping (with iBatis). I changed and developed persistence …

Continue reading

company web site

At Institutional Invest Deutschland GmbH the web pages www.corussoft.de and www.webreputation.com have been developed in the period from January 2008 to April 2008. The focus was mainly on the design of the layout using CSS and the PHP development for internal processes. In cooperation with another developer, the front end of the webreputation site have …

Continue reading

trouble shooter

The project “Trouble Shooter” was realized in the context of training for IT specialists (application development). It is the final project that was handed in the Chamber of Commerce and Industry and was subsequently defended. For the IT department of the Faculty of Veterinary Medicine at the Free University of Berlin a Best Practices Collection …

Continue reading

Category: Projekte

Durchgeführte Projekte von Marcel Wieczorek

5 Jahre N-Expert – Düngungsberatung und Nährstoffbilanzierung im Freilandgemüsebau

Marcel Wieczorek IT-Services arbeitet seit September 2013 im Auftrag des Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau Großbeeren/Erfurt e.V. an der Neu- und Weiterentwicklung von N-Expert. N-Expert ist eine Anwendung, die Landwirte und Düngungsberater bei der Ermittlung des Düngungsbedarfs von Gemüsekulturen und bei der Erstellung von Nährstoffbilanzen gemäß Düngeverordnung unterstützt.   N-Expert von 2013 bis heute. Mit …

Continue reading

Partner Relationship Management (PRM) Tool

Für die assona GmbH habe ich eine separate Web-Applikation zur Verwaltung ihrer Vertriebspartner geplant, umgesetzt und ausgerollt. Dabei handelt es sich um eine Rich Internet Applikation (RIA), die mit Hilfe des Ajax Frameworks ZK entwickelt wurde. Die Anwendung ist mandantenfähig und stellt bisher eine interne Sicht für assona-Mitarbeiter sowie eine externe Sicht für Vertriebspartner bereit. …

Continue reading

Java 6 Schulung

Bevor ich bei der assona GmbH (ehem. Jamba Service GmbH) mit dem Projekt, die Webapplikation vom BEA Weblogic hin zu einem Apache Tomcat zu migrieren, beginnen konnte, sollte das ganze Team auf einen einheitlichen Stand bezüglich der Java Standard Edition in der Version 6 gebracht werden. Hierzu habe ich eine zweiwöchige Teamschulung allein verantwortlich geplant …

Continue reading

BEA Weblogic – Tomcat Migration

Für die assona GmbH (ehem. Jamba Service GmbH) wurde im Zeitraum von April 2008 bis März 2009 zumeist allein verantwortlich eine große Webapplikation mit vielen Teilapplikationen vom BEA Weblogic hin zu einem Apache Tomcat (mit vorangestelltem Apache Webserver) portiert. Das bis dahin mit EJB 2 gestaltete Backend musste durch ein mit Spring 2.5 verwaltetes O/R-Mapping …

Continue reading

Firmenwebsite

Für die Institutional Invest Deutschland GmbH wurden im Zeitraum von Januar 2008 bis April 2008 die Internetseiten www.corussoft.de und www.webreputation.com aufgebaut und weiterentwickelt. Dabei lag der Fokus hauptsächlich auf der Gestaltung des Layouts mittels CSS und der PHP-Entwicklung für interne Prozesse. In Zusammenarbeit mit einem weiteren Entwickler wurde das Frontend der Webreputation-Seite mit einer dahinter …

Continue reading

Trouble Shooter

Das Projekt „Trouble Shooter“ wurde im Rahmen der Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) realisiert. Dabei handelt es sich um die Abschlussarbeit, die bei der Industrie- und Handelskammer eingereicht und später verteidigt wurde. Für die IT‐Abteilung des Fachbereichs Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin sollte zur Unterstützung des Supportteams eine Applikation entwickelt werden, mit der die Verwaltung einer …

Continue reading