«

»

Jun 08

Partner Relationship Management (PRM) Tool

Für die assona GmbH habe ich eine separate Web-Applikation zur Verwaltung ihrer Vertriebspartner geplant, umgesetzt und ausgerollt. Dabei handelt es sich um eine Rich Internet Applikation (RIA), die mit Hilfe des Ajax Frameworks ZK entwickelt wurde.
Die Anwendung ist mandantenfähig und stellt bisher eine interne Sicht für assona-Mitarbeiter sowie eine externe Sicht für Vertriebspartner bereit.

Intern umfasst sie neben der regulären Pflege der Vertriebspartner-Daten (Adressen, Kontoinformation, Ansprechpartner etc.) auch einen integrierten Kalender zur Termin-Planung von Außendienstmitarbeitern.

Extern dient die Applikation in erster Linie als POS (Point Of Sale) für die Vertriebspartner. Dieser ist je nach Vertriebspartner ggf. in dessen Corporate Design gestaltet. Zudem ist ein privater Bereich integriert, für den sich die einzelnen Verkäufer eines Shops anmelden können. Hier können sie selbständig ihre Daten aktuell halten und Abrechnungen einsehen. Für Geschäftsführer besteht außerdem die Möglichkeit, neue Mitarbeiter anzulegen oder zu deaktivieren.

Projektdetails

Projektzeitraum: 11/2009 – 07/2010

Verwendete Technologien:

  • Java 6 (JDK)
  • Apache Tomcat 6
  • Spring 2.5 (J2EE Container)
  • myBatis 3 (O/R-Mapping Framework)
  • ZK Enterprise Edition 5 (Ajax Framework)